Neue Seite, neuer Look

Geschrieben von GERALD DUNKEL.

Bei aller Tradition ist auch ein Schützenverein gehalten, mit der Zeit zu gehen. Unser Internetauftritt, der bislang unter dieser Adresse zu finden war, basierte auf Gestaltungsgrundlagen, die schon einige Jahre alt waren. Außerdem war die Programmierung der Seite nicht mehr mit dem Betriebssystem des Servers vereinbar, auf dem unsere Seite läuft. Das führte vor einiger Zeit dazu, dass Inhalte nicht mehr angezeigt wurden.

Ein weiteres Problem waren automatisierte Spam-Robots - also kleine Programme, die weltweit Internetseiten aufsuchen, um dort E-Mail-Adressen oder Kontaktformulare nutzen, um darüber Spam-Mails zu verbreiten. Das führte vor einiger Zeit dazu, dass wir unser Forum schließen mussten, weil täglich hunderte Einträge mit fragwürdigem Inhalt darin angelegt worden sind.

Captcha-ModulMit einem so genannten Captcha-Plugin sollten unsere interaktiven Bestandteile (Kontaktformular, Blog) der Seite weitestgehend geschützt sein. Dabei muss derjenige, der beispielsweise eine Nachricht schicken möchte, zusätzlich einen Zeichencode eingeben, der ihm auf einer für Spam-Robots (hoffentlich) nicht lesbaren, verzerrten Grafik angezeigt wird.

Auch eine interaktive Plattform wie ein Forum oder ein Blog mit Kommentarfunktion sollen bald noch hier zur Verfügung gestellt werden. Hier sind wir momentan aber noch auf der Suche nach der passenden Software.

Neu, oder zumindest neu gestaltet ist der Terminkalender. Er wird nach Einbindung eines externen Feiertagskalenders zur besseren Erkennbarkeit eventueller Terminkollisionen diese Tage anzeigen.

Was in heutigen Zeiten aber immer wichtiger wird, ist die Gestaltung von Internetseiten, die auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets funktionieren, ohne Verzerrungen oder Verschiebungen, die die Informationen oft unübersichtlich oder unansehnlich machen. Unsere Seite ist sozusagen "mobile ready" und funktioniert mit einer separaten Struktur, die beim Aufruf von einem mobilen Endgerät automatisch aktiviert wird.

Noch sind nicht alle geplanten Inhalte auf der Seite geladen. Das wird in den kommenden Tagen passieren. Anregungen oder Hinweise auf Fehler nehmen wir natürlich gern entgegen. Schicken Sie diese bitte an die Adresse web [at] schuetzenverein-amelunxen.de.