Am 23.02.2019 begrüßte der 2. Vorsitzende Harald Held 31 Mitglieder des Schützenvereins Amelunxen im Vereinslokal Kirchhoff zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Er vertrat den kurzfristig erkrankten 1. Vorsitzenden Marian Struck und übernahm somit die Leitung der Jahreshauptversammlung

Schießgruppenleiter, Alexander Kieneke, berichtete über das Abschneiden der Amelunxer Schützen bei den Wettkämpfen auf Kreis- und Stadtebene.

Auf Kreisebene musste Schießsportleiter Alexander Kieneke der Versammlung ernüchternde Ergebnisse mitteilen.

Die erste Mannschaft musste nach neun Jahren in der höchsten Klasse des Kreises Höxter den Abstieg von der Kreisleistungsklasse in die 1. Kreisklasse hinnehmen.

Die zweite Mannschaft machte den negativen Durchmarsch perfekt und stieg nach dem letztjährigen Abstieg aus der Kreisleistungsklasse nun noch in die 2. Kreisklasse ab.

Dort ist auch die dritte Mannschaft angesiedelt.

Nach einem guten Abschneiden in 2017, belegte die dritte Mannschaft in der Saison 2018 mit dem vierten Rang einen Platz im Mittelfeld der 2. Kreisklasse.

Auf Stadtebene konnte sich die 1. Mannschaft über die zweite Platzierung in der Mannschaftswertung freuen, wobei sich Melanie Seidler noch über den zweiten Platz in der Einzelwertung freuen durfte.

Die zweite Mannschaft, gespickt mit einigen Jungschützen, belegte einen Platz im Mittelfeld.

Die Senioren kamen auf einen guten dritten Rang in der Mannschaftwertung.

Oberst Walter Rudolph informierte die Versammlung über die Aktivitäten des Offizierskorps und gab einen kurzen Rückblick über die öffentlichen Auftritte im abgelaufenen Schützenjahr.

Für 2019 gab er schon mal einige wichtige Termine, wie das Stadtkönigsschießen und Stadtschützenfest, sowie das Schützenfest in Drenke bekannt, an denen der Schützenverein teilnehmen wird.

Das Thema Datenschutz macht auch vor dem Schützenverein nicht halt.

Daher informierte der 2. Vorsitzende die Versammlung über die für den Schützenverein relevanten Punkte der Datenschutzverordnung.

Diese kann auch unter folgendem Link …… eingesehen werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen, konnte Schützenkönig Werner Fust zusammen mit Oberst Walter Rudolph, Hans-Eberhard Rauscher für 10 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Amelunxen ehren.

Unter dem Punkt verschiedenes wurde unter anderem über die noch ausstehenden Renovierungsarbeiten am Schießstand, sowie eine Neuregelung der Beitragsgestaltung für Ehrenmitglieder diskutiert.

Nach der Versammlung verbrachten alle Anwesenden noch ein paar gemütliche Stunden.

>> Es ist vollbracht <<

Wie bereits im Vorfeld angekündigt erstrahlt die Internetpräsenz des Schützenverein Amelunxen von 1681 e.V. ab sofort im neuen Design.

Wir werden uns aber nicht komplett von der alten Homepage verabschieden, sondern haben unsere alten und gewohnten Inhalte im Zusammenhang mit einer leicht geänderten Struktur übernommen. Ab sofort dürfen wir uns über eine verbesserte Ansicht auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets freuen. Darüberhinaus besitzt die neue Internetpräsenz nun eine Kommentarfunktion für die einzelnen Beiträge, welche gerne von euch ausprobiert und genutzt werden darf. Eine Newsletter-Funktion ist auch geplant und bereits in Arbeit. Diese wird demnächst ebenfalls hier zur Verfügung stehen.

Ein paar kleine inhaltliche Änderungen finden in nächster Zeit auch noch statt wie z.B. neues Sortieren und Zuordnen der Bilder innerhalb unsrer Gallerie sowie eine Überarbeitung unsrer AGBs und des Beitrittsformulars.

Wenn ihr nun Änderungsvorschläge bzw. Wünsche für neue HP-Funktionen habt, dann lasst es uns bitte wissen...

Über ein kurzes Statement eurerseits würden wir uns sehr freuen!   (--> neue Kommentarfunktion)

der neue WEBmaster

'Wildberg-Bayern' beste Mannschaft beim Volksbankpokalschießen in Amelunxen

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Volksbank Höxter in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Amelunxen das traditionelle Volksbankpokalschießen. Bei diesem Schießen hatten alle Amelunxer Vereine und Gruppierungen die Möglichkeit am Mannschaftswettbewerb um die begehrten Pokale zu kämpfen.

Parallel wurden, wie immer, noch Wettbewerbe für passive und aktive Einzelschützen angeboten.

Bei den passiven Schützen siegte Marian Struck, nachdem er sich im Stechen gegenüber Ralf Reichert durchsetzte. Zuvor hatten beide 48 Ring erzielt. Den dritten Rang bei den passiven Schützen sicherte sich Ute Pichatzeck. Sie setzte sich im Stechen gleich gegen zwei Kontrahenten, Daniel Koch und Ferdinand Struck, durch.

Bei den aktiven Schützen musste ebenfalls ein Stechen über den Sieger entscheiden. Gleich vier Schützen erreichten 49 Ring.

Im ersten Durchgang konnten sich Walter und Markus Rudolph mit je 29 Ring gegen Andre Stafast und Annika Pauli durchsetzen. In der zweiten Runde hatte Markus Rudolph die ruhigere Hand und setzte sich mit einem Ring Vorsprung gegenüber Walter Rudolph durch. Somit konnte sich Markus Rudolph bereits zum dritten mal den begehrten Wanderpokal sichern.

Beim Mannschaftswettbewerb setzten sich die "Wildberg-Bayern" gegen Ihre Konkurrenten durch. Die Wildberg-Bayern gewannen den Wettbewerb mit erzielten 122 Ring vor dem Kegelclub "Zur guten Laune" mit 114 Ring und der "IG Schluck und Glas Bier" mit 112 Ring.

Nachdem die spannenden Wettkämpfe abgeschlossen waren und die Pokale den Siegern übergeben wurden, galten die letzten Schüsse der Ehrenscheibe. Mit einem souveränen Schuss auf das vorher markierte Ziel, sichert sich Kai Rosenstein die Ehrenscheibe.

Anschließend verbrachten alle noch ein paar gemeinsame Stunden auf dem Schießstand.

Ergebnisse Volksbankpokalschießen 2018

Wilberg-Bayern

122

2.

Kegelclub "Zur guten Laune"

114

3.

IG Schluck und Glas Bier

112

4.

CUJ

110

Schalke-Club

Maitourer

Laufgruppe Amelunxen

8.

Die glorreichen 7

99

9.

Tipp-Club

98

10.

Löschgruppe Amelunxen

81

Der Schützenverein bedankt sich beim Königspaar mit Hofstaat, Kinderkönigspaar mit Hofstaat, beim Kindergarten und den Eltern, den Herrn Offiziere, dem Festwirt mit seinem Team und bei allen Helferinnen und Helfern die zum gelingen des Schützenfest dazu beigetragen haben. Vielen Dank. Es war ein Super Fest.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und so bleiben Erinnerungen an Veranstaltungen und Erlebnisse aus der Vergangenheit lebendig, wenn sie im Foto festgehalten werden. Um eine möglichst umfassende Bildergalerie präsentieren zu können, möchten wir hier aufrufen und bitten, die kleinen privaten Alben und Fotoschatullen zu durchstöbern und dem Schützenverein für eine Veröffentlichung hier auf dieser Seite zur Verfügung zu stellen.

Das ursprüngliche Bildarchiv, das auf der alten Internetseite zu sehen war, basierte überwiegend auf Aufnahmen, die noch auf Negativ- oder Dia-Film fotografiert worden sind. Manche wurden auch von Papierbildern eingescannt und digitalisiert. Alle Originale sind nun aber leider nicht mehr oder nur schwer aufzufinden.

Gesucht werden vorrangig Aufnahmen von Veranstaltungen des Schützenvereins wie Schützenfeste, Osterfeuer, öffentliche Schießveranstaltungen oder Feiern an dem Schießstand am Twerberg. Historische Fotos sind dabei natürlich genauso begehrt wie Bilder aus der Gegenwart.

Wer uns dabei unterstützen möchte, dem gebührt schon jetzt unser Dank. Alle Bilder werden natürlich mit Nennung des Fotografen veröffentlich.

Wer die Möglichkeit hat, Bilder per E-Mail zu senden, kann das an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! tun. Originale digitalisieren wir natürlich ebenso gern, um sie hier zu zeigen. Wer uns für eine kurze Zeit seine Papierbilder für die Verarbeitung zur Verfügung stellen möchte, kann sich unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns in Verbindung setzen, oder einfach telefonischen Kontakt zum Vorstand unter Tel.: (0 52 75) 84 68 aufnehmen.

Der Schützenverein Amelunxen bedankt sich schon jetzt.